© Jochen Stüber

Preisträger BDA Hamburg Architektur Preis 2016

Pestalozzi Quartier – 3. Preisrang

Hamburg St.-Pauli

© Jochen Stüber

Pestalozzi Quartier – 3. Preisrang

Hamburg St.-Pauli
Projekt
Pestalozzi Quartier – Familiengerechter Wohnungsbau in Hamburg St. Pauli
Architekt
RENNER HAINKE WIRTH ARCHITEKTEN, Hamburg (LP 1-4 + künstlerische Oberleitung), Schaub & Partner Architekten Partnerschaftsgesellschaft, Hamburg (LP 5)
Bauherr
Dr. Gerhard Clausen, Hamburg

© Jochen Stüber
© Jochen Stüber

 

An der Straße fallen die neuen Bauten im Pestalozzi-Quartier kaum auf. Sehr einfühlsam sind die neuen Gebäude in die bestehende Struktur integriert worden. Nur wenige Häuser haben eine Außenwand an der Straße. Im Innenhof entfalten sich dagegen vielfältige Wohnwelten: In einem alten Schulgebäude, in einem Mehrfamilienhaus sowie neun individuell gestalteten Reihenhäusern lassen sich sehr unterschiedliche Wohnvorstellungen realisieren. Renovierten und ergänzten Altbauten sind prägnante Neubauten zur Seite gestellt worden. Gleichzeitig haben in dem hochverdichteten Quartier großzügige Freiräume Platz gefunden und ein wertvoller Baumbestand konnte integriert werden.

Die Jury

Preisträger

BDA Hamburg Architektur Preis 2016