Themen

, , ,

WECHSELZEIT — Veranstaltung für junge Architekt:innen

19. November 2023

WECHSELZEIT – ZWISCHEN STUDIUM UND BERUF
Maximilian Henselmann

 

Mit dem Ende des Studiums kommt ein neuer Lebensabschnitt, der nicht weniger aufregend ist. Die Zeit bringt viel Veränderung mit sich. Manche freuen sich die Hochschulen und Universitäten zurückzulassen und ein neues Kapitel zu beginnen. Andere fühlen sich erstmal überfordert und nehmen eine Auszeit. Viele fragen sich, wo und wie sie arbeiten möchten oder was sie mit ihrem Abschluss alles anfangen können. Man lässt sein gewohntes Umfeld hinter sich, zieht vielleicht sogar in eine neue Stadt und taucht ins Berufsleben ein.

Hier muss man sich erstmal an viele neue Dinge gewöhnen. Man bekommt Aufgaben, mit denen man sich noch nie zuvor beschäftigt hat. Zum ersten Mal kann man etwas erarbeiten, das später eventuell sogar umgesetzt wird. Vieles davon macht einem Spaß, anderes kann einen auch überfordern.

Der Alltag im Arbeitsleben unterscheidet sich meist deutlich zu dem des Studiums. Mit den geregelten Arbeitszeiten und Urlaubstagen, stellt sich schnell eine Routine ein. Diese mit dem Leben abseits des Büros zu verbinden, stellt einen manchmal vor zeitliche Herausforderungen.

Während dieser aufregenden Zeit steht einem nicht immer jemand zur Seite, der alles erklärt. Wo sich zuvor im Studium viele mit den gleichen Fragen beschäftigt haben, ist man nun allein, ob im Büro oder in einer neuen Stadt.

Aus diesem Anlass hatte eine Gruppe ehemaliger Kommilitonen der Uni Stuttgart die Idee mit dem BDA Baden-Württemberg eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, bei der Berufseinsteiger*innen und junge Architekt*innen eine Plattform bekommen um sich austauschen und vernetzen zu können, um so das entstandene Uni-Vakuum zu füllen. Die „Wechselzeit“ war ein offenes Gesprächsformat, zu dem zwei jungen Büros, Buero BB und Atelier Kaiser Shen, eingeladen wurden, die im Dialog von Ihren Erfahrungen berichteten und einen Einblick in ihren Büroalltag gaben.

Es wurde über die Studienzeit resümiert, Geschichten aus dem eigenen Berufseinstieg erzählt und sich vor allem Zeit genommen auf alle Fragen aus dem Publikum einzugehen. Mit Brezeln, Getränken und Musik diskutierten die vielen Gäste bis spät in die Nacht und alle waren sich einig, dass dies nicht die letzte WECHSELZEIT war!