Foto: Sebastian Schels

Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2018

Warte Haus

Landshut

Foto: Sebastian Schels

Warte Haus

Landshut
Architekt
Max Otto Zitzelsberger, München
Bauherr
Stadt Landshut

Jurybeurteilung

Mit üblicher Stadtmöblierung, mal aufdringlich, mal geschmacklos und mal einfach nur banal, will das Warte Haus nicht zu tun haben. Es beherrscht den Platz vor dem historischen Kloster Seligenthal nicht, es wirkt filigran, transparent und leicht. Konstruktion und Materialisierung sind unkonventionell: Eckstützen aus Fertigprofilen und lasergeschnittene Metallelemente, von Hand mit Eisenglimmerlack gestrichen, tragen das Dach. Handwerk und Hightech verbinden sich und führen bei genauen Hinsehen zu einer produktiven Irritation. Hier findet sich keine Werbung, auch keine digitale Anzeige der nächsten Busabfahrt. Man kann sich an Zeiten erinnert fühlen, als die Dinge noch erkennen ließen, wie sie gemacht waren, muss es aber nicht. Nur die Uhr folgt in ihrer formalen Eindeutigkeit allzu stark einer zeitgenössischen Retrotendenz zum Unzeitgemäßen.

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2018 – Privat: Anerkennung – Niederbayern